• White RSS Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Tumblr Icon
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß LinkedIn Icon

© 2019 by Markus Tirok Kommunikation

»Hallo - ich bin's, 

Markus Tirok.«

(Interviewheld)

"Ich habe über 3.000 Interviews geführt - und bin noch lange nicht fertig damit!"

Als Fernsehmoderator für die ARD und Hamburg 1 habe ich über 3.000 Interviews geführt, über 40.000 Fragen gestellt. An die Prominenz und an all die spannende Menschen, die ich treffen durfte. Tom Cruise habe ich live im Fernsehenmit falschen Namen angesprochen, Dr. Helmut Kohl hat mich in Grund und Boden gestaucht und mit der dänischen Königin habe ich eine Zigarette geraucht.

Die Lust und die Neugier auf gute Gespräche ist mir dabei nie ausgegangen.

Heute bin ich Vorstandsmitglied im Bundesverband der Medientrainer und unterstütze andere, ihre Botschaften zu finden und in Interviews souverän zu platzieren. 

Und ich trainiere Interviewer, Gastgeber und Hosts, die besten Fragen zu entwicklen, um die besten Antworten zu bekommen. 

Wer führt und gibt Interviews?

Oder besser gefragt:

Wer führt und gibt denn keine Interviews?

Profis stellen gute Fragen...

Fragenstellen ist die wohl häufigste Kommunikationsform. Wer sollte das Fragesteller professionalisieren?

- Moderatoren eines Unternehmens-Events 

- Gastgeber eines Podcasts

- Interviewer, Trainer, Coaches in einem Webinar

- Fragensteller für ein Video

Experten geben gute Antworten...

Und dabei spielt das Format gar keine große Rolle. 

- Statement vor der Kamera
 

- Statement auf der Bühne
 

- Gespräch im Podcast
 

- Interview im online im Webinar

Professionell Präsentieren?

Wie präsentiere ich mich als Moderator?

Wie trete ich auf einer Bühne auf?

Wie stelle ich die richtigen Fragen?

Die wichtigsten Tipps und Tricks für viele Moderations-Situationen habe ich in einem Handbuch zusammen gefasst. 

Praktisch und hilfreich. 

Erschienen im Hubert von Halem Verlag. 

Die TV-Kolleginnen und Kollegen haben großartige Einblicke in ihre Arbeit gegeben. 

Unter anderem mit Joannes B. Kerner, Peter Kloeppel, Frauke Ludowig, Sandra Maischberger und viele mehr.

Das Thema Interview ist meine große Leidenschaft und zieht sich stringent durch meine Jobbiografie: Zeitung, Radio, Fernsehen und Events.

 

 

Und sonst so?

Ich bin 48 Jahre alt, lebe in Hamburg und tobe in meiner Freizeit mit meiner Vizsla-Hündin Emma über Felder, Strände und Wälder. 

Der perfekte Abend: mit Freunden ein gutes Essen kochen und genießen. 

 

Einige meiner Kunden: Philips, Deutsche Telekom, HypoVereinsbank, Hamburg Messe, Yello, Markenzeichen Gruppe, w&v, Radio Marketing Service und mit allen hatten wir eine großartige Zeit.

 

Und wenn ich nicht gerade mit meinen Kunden im Trainingslager bin, stehe ich für andere Kunden auf der Bühne und präsentiere selbst als Moderator bei großen Events, für webTV-Magazine oder bei Unternehmensfilme für die interne Kommunikation. 

#interviewhelden

#gutefragen

#guteantworten

Strandhütten

Beschreiben Sie Ihr Bild.