»MODERIEREN«

Ein Trainingsbuch von Markus Tirok

»Können wir das Moderieren lernen oder ist es ein angeborenes Talent?«

Als Trainer und Coach für angehende ModeratorInnen habe ich immer nach einem Fachbuch gesucht, um mein individuelles Trainings nachhaltig zu festigen.

Ich bin jedoch nicht fündig geworden. Und so entstand die Idee, ein eigenes Sachbuch zu schreiben.

In diesem Trainingsbuch MODERIEREN fließen viele Jahre Moderationserfahrung ein. Es geht um klassische Anmoderationen, um Fernsehmoderationen, Podiumsdiskussionen, Video-Aufsagern und Event-Moderationen.

Es erschien bereits 2013, sodass das Thema Social-Media noch keine relevante  Berücksichtigung fand. Die Trainingstipps und Moderationsfertigkeiten haben sich aber nicht verändert, sodass es bis heute ein hilfreiches Werk für alle diejenigen ist, die ihre Moderationsskills verbessern wollen.

 

Bei Amazon bestellen

MODERIEREN

Buch-Moderieren-Markus-Tirok-1

Autor Markus Tirok

Für das Trainingsbuch Moderieren habe ich mit den Besten gesprochen

Persönliche Empfehlungen der Top-Moderatoren aus dem Fernsehen

Im meinem Trainingsbuch »Moderieren« melden sich die besten und erfolgreichsten deutsche Moderator:innen zu Wort. Sie sprechen über Ihre Erfahrungen, geben konkrete Tipps für Fort- und Ausbildung und setzen sich kritisch mit dem „Traumberuf“ Moderator:in auseinander.

Für dieses Buch habe ich Interviews geführt mit:

  • Peter Kloeppel, Chefredakteur RTL News
  • Sandra Maischberger, Talk-Moderatorin ARD
  • Frauke Ludowig, Redaktionsleiterin und Moderatorin RTL Exklusiv
  • Roger Willemsen, Journalist, Moderator und Autor (†)
  • Steffen Hallaschka, Moderator Stern TV
  • Johannes B. Kerner, Moderator Show ZDF

Die Interviews sind zum Teil als Videomitschnitt im Buch abrufbar.

Peter-Kloeppel-1-Markus-Tirok

RTL-News Chef und Moderator Peter Kloeppel im Interview zu meinem Buch.

Frauke-Ludowig-1-Markus-Tirok

RTL-Moderatorin und Redaktionsleiterin Frauke Ludowig spricht über das Moderieren.

Sandra-Maischberger-1-Markus-Tirok

ARD-Moderatorin und Fernsehjournalistin Sandra Maischberger im Gespräch mit mir über das Interviewen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner