Professionell Präsentieren

Blog und Podcast von Markus Tirok

Businesspräsentationen gehören zum Alltag und gleichzeitig offensichtlich zu den größten Herausforderungen im Job.

Ob im Konferenzraum, auf der Kongressbühne oder in der Online-Präsentation: Wenn auf der Startseite schon ein 'Herzlich willkommen' steht unmittelbar gefolgt von der Agenda, dann haben wir im Grunde schon verloren - zumindest unser Publikum.

Wie die Business-Präsentation professionell vorbereitet und gehalten wird - das erkläre ich in aller Ausführlichkeit in meinem Blog und vor allem in meinem Podcast mit den Titel Professionell Präsentieren

Und den gibt es bei iTunes, auf Spotify und hier auf meiner Seite. 

#professionellpräsentieren

28 May 2019

Das Talkformat der Podiumsdiskussion findet auf jedem Event statt, sei es ein Kongress, eine Konferenz, ein Dickoff-Event, es wird geplaudert und diskutiert, was das Zeug hält. 

Der Gedanke, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zu Wort kommen zu lassen, ist gut. Die Ausführung dieser Podiumsdiskussionen aber häufig sehr mühsam und langweilig. 

Und das hat ganz handwerkliche Gründe, denn ähnlich wie ein Interview, funk...

28 May 2019

Wer häufig Podcasts hört, kennt die berüchtigte Einstiegsfrage, ich würde sie schon als Killerfrage für die Zuhörenden bezeichnen: Erzähl doch mal, wie Du zu Deinem Business gekommen bist. 

Und dann kommt die unendliche Geschichte, allerdings ganz ohne Momo.

Die Gefahr, den Zuhörenden mit einer langatmigen Geschichte zu nerven - extrem hoch. 

Muss alles gar nicht sein, denn natürlich ist es spannend, zu erfahren, wie jemand zu seinem Thema oder...

28 May 2019

Nutze all das zu 100%, was in Deinem Interview an Potenzial steckt. 

Und damit meine ich sowohl als Fragesteller und auch als Antwortgeber. 

Ein gelungenes Interview ist wirklich eine riesige Wundertüte und bringt Dich deutlich in Deiner Sichtbarkeit nach vorne. 

Zeig Deine Kompetenz, Deine Relevanz, Dein Angebot und teile diese Inhalte auf vielen Wege. 

Hier in dem kleinen Film bringe ich es auf den Punkt. 

Und da ich weiß, dass wir au...

13 May 2019

Das Gespräch und das Interview gehören zu den häufigsten und stärksten Kommunikationsformaten, online und offline.

Ob im Podcast-Interview oder bei einer Unternehmensveranstaltung, auf YouTube oder im Webinar, gute Gespräche sind kein Zufall. Zwar liegt der Verlauf eines Interviews zweifelsfrei an der Qualität der Fragen, aber als Antwortgeber sind wir gut beraten, uns auf ein Interview bestmöglich vorzubereiten. Wie lauten unsere Botschafte...

1 May 2019

Hermann Scherer gehört zu den bekanntesten Business-Speakern im deutsch-sprachigen Raum. 

Über 3000 Vorträge hat Scherer auf Konferenzen und Tagungen gehalten. 

Doch damit ist es jetzt vorbei. Als Business-Speaker möchte er nicht mehr die Bühne rocken. 

Jetzt hat er eine neue Mission: er unterstützt Menschen, die selbst Speaker werden wollen. 

"Mit dem treffe ich mich und frag ihn mal"- war mein Impuls, als ich von ihm hörte. Vom Impuls bis zum...

15 Mar 2019

"Spinat darf man nicht aufwärmen, Blut geht mit kalt Wasser raus und mit Männern kann man nicht reden!"

Ein Hollywood-Zitat, dass hervorragend zur Podcast-Episode #16 passt.  

#Die Kommunikationsmythen - In dieser Episode bin ich im Gespräch mit meiner Kollegin Isabel García. 

Isabel García ist Kommunikationsexpertin, professionelle Sprecherin und Speakerin. 

Ihr Buch „Die Bessersprecher - Abschied von den größten Kommunikationsirrtümern“ war An...

„Herr Grindel! Herr Grindel! Herr Grindel!“

Mit flehenden Worten versuchte TV-Reporter Florian Bauer (DW) den DFB-Präsident zum Bleiben zu bewegen. Der Fussball-Funktionär hatte Sekunden vorher das TV-Interview mit dem erfahrenen Sport-Journalisten abrupt abgebrochen. Kurz zuvor hatte Reinhard Grindel den Journalisten mit einer klaren Ansage dominant in seine Schranken gewiesen: „3 Fragen zu Katar - dann ist das Interview beendet!“. Es klang...

9 Nov 2018

Anlässlich meines fünfjährigen Buchjubiläums erinnerte ich mich an das wunderbare Gespräch, dass ich damals mit Roger Willemsen in seinem Hamburger Stadthaus führen durfte. 

Ein Gespräch aus dem ich heute noch Wissen und Erkenntnis ziehe und gerne meinen Studierenden präsentiere.

Und dabei wäre es fast gar nicht erscheinen, mein Praxisbuch »Moderieren«. 

Was damals die Veröffentlichung fast verhindert hätte, wer mir den wichtigen Schuppser...

9 Nov 2018

Facebook ist besser als mein Gedächtnis und hat mich daran erinnert, was vor genau fünf Jahren geschah: Mein erstes Buch wurde veröffentlicht. "Moderieren", ein praktisches Lehrwerk mit vielen und tiefen Einblicke in das Handwerk und die Kunst der Moderation. 

Ich hatte es aus dem Mangel heraus geschrieben, der Büchermarkt bot wenig vergleichbares. Und eigentlich sollte es nur für meine Studierenden sein, wie ein ausführliches Skript....

1 Nov 2018

Die neue Podcast-Episode von Professionell Präsentieren kommt mit einem sehr emotionalen Thema daher. Es geht um die gendergerechte Sprache.

Brauche wir sie wirklich? Gibt es nicht wichtigere Probleme, mit denen wir uns beschäftigen müssen? Wissen Frauen wirklich nicht, dass sie gemeint sind?

Dqs sind wohl die bekanntesten Vermeidungsstrategien, um sich über eine geschlechtergerechte Sprache keine Gedanken machen zu müssen. 

Stel...

Please reload

  • White RSS Icon
  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White Tumblr Icon
  • Weiß Twitter Icon
  • Weiß LinkedIn Icon

© 2020 by Markus Tirok Kommunikation