Røde Wireless Go

Markus Tirok Portrait

Von Markus Tirok

Markus Tirok ist Moderator, Medientrainer und Podcaster. Er bereitet Einzelpersonen und Unternehmen auf ihre medialen Auftritte vor – von Fernsehauftritte bis zum Podcastinterview. Er berät Unternehmen in strategischen Medienfragen und unterstützt Solopreneure im Audio- und Video-Contentmarketing.

22. März 2020

Røde Wireless Go – Kreativität in Videos ohne Kabelsalat

Eine Praxisempfehlung

Die Corona-Krise verändert Geschäftsmodelle: YogalehrerInnen, FitnesstrainerInnen, FlipcharttrainerInnen und viele andere Expertinnen haben jetzt begonnen, Videos für Ihre KundInnen zu produzieren.

Trotz der Umstände mit Kreativität, Mut und Tatendrang. Ich finde es großartig.

Eine große Hürde bei allen Videos ist der gute Ton. Eine schlechte Tonqualität ist der Abschlatfaktor und Nervfaktor für Videos.

In meinem Video präsentiere ich die Lösung für guten Ton mit maximaler Bewegungsfreiheit. Denn wie soll ein Yogalehrer Übungen zeigen, wenn er mit einem kurzen Kabel an der Kamera hängt.

Und ich zeige noch einen Audiohack, wie man auch ohne große Investition fast kabellos produzieren kann.

Røde Wireless Go – kabelloses Mikrofon Set

Røde Wireless Go – kabelloses Mikrofon Set mit zusätzlichem Lavaliermikrofon

Unter dem Video gibt es noch Tipps, Updates und die Links zu den Produkten.

Es ist möglich, mit dem Funkmikro Røde Wireless Go auf Facebook mit Deinem Smartphone live zu streamen und Du kannst das kabellose Mikrofon auch an Deinen Laptop oder Rechner anschließen.

Beachte bitte den Einsatz der notwendigen Kabeln. Siehe Update.

Update

TRS und TRRS Anschluss für Kamera und Smartphone

Um mit Deinem Smartphone/iPhone und dem Røde Wireless Go Videos und Ton aufzunehmen, benötigst du ein weiteres Kabel, das nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Im Paket ist das linke TRS-Kabel zum Anschluss an eine Kamera enthalten.

Das rechte TRRS-Kabel zum Anschluss an ein Smartphone muss extra bestellt werden.

Røde Anschlusskabel auf Smartphone

Du erkennst an den Ringen ob es ein TRS oder ein TRRS ist

Wenn Du ein Lavalier / Ansteckmikrofon mit dem Røde Wireless Go Set verbindest, dann kommt es auf den richtigen Stecker bei Deinem Mikro an.

Es funktionieren nur Mikrofone mit 2 Ringen an der Mini-Klinke, also ein TRS-Anschluss.

Entweder gleich ein TRS-Mikrofon bestellen oder einen Adapter ordern.

Das Røde Smart-Lav+, dass du direkt mit Deinem Smartphone nutzen kannst, ist leider nicht geeignet.

Røde Lavalier zum Anschluss an das Røde Wireless Go

USB Soundkarte

Es ist möglich, das kabellose Mikrofon von Røde Wireless Go auch an Deinen Laptop oder Deinen Rechner anzuschließen.

Dafür benötigst Du eine externe USB-Soundkarte.

Damit hast du eine großartige Bewegungsfreiheit an Deinem Laptop.

externe USB-Soundkarte

LINKS der Produkte

Hierbei handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links.

Bestellungen über diesen Link sorgen für eine kleine Provision für mich. KäuferInnen zahlen den normalen Preis, es gibt hier keine Zu- oder Aufschläge.

Es ist quasi ein Dankeschön für meine Recherchearbeit und meine Produktion.

Ich sage vielen Dank.

Røde Wireless Go – kabelloses Mikrofon Set

Røde Wireless Go – kabelloses Mikrofon Set mit zusätzlichem Lavaliermikrofon

Røde Anschlusskabel auf Smartphone

Røde Smartlav+ für direkten Anschluss an das Smartphone

Røde Lavalier zum Anschluss an das Røde Wireless Go

externe USB-Soundkarte

GorillaPod

Ringleuchte

§§§-TIPP Hinweis an alle, die gerne Musik nutzen möchten: Fitnesstraining, Yoga, Pilates, Tanzen etc.

Denkt bitte daran, dass wir alle Urheber- und Nutzungsrechte einhalten müssen. Auch in Zeiten kreativer Lösungen. Das bedeutet, dass ihr Lizenzen benötigt, um Musik zu streamen, ansonsten verstosst ihr gegen verschiedene Gesetze und das kann mitunter teuer werden.

Bitte lasst nicht einfach Musik im Hintergrund laufen, wenn ihr Videos produziert oder Live-Streaming macht.

Nutzt besser Playlisten von Spotify und Co, die ihr selbst zusammenstellen und veröffentlichen könnt. Dann kann jeder Teilnehmer, seine eigene Musik legal streamen.

Ich bin kein Rechtsanwalt, dies ist auch kein juristisch fundierter Tipp, dies ist nur der Nutzen meines Menschenverstandes.


Der Onlinekurs für Interviewgäste und Expert:innen

Gib spannende Interviews, die Zuhörer von dir begeistern und dir neue Leads bringen

Verabschiede dich von unzufriedenstellenden Podcast-Interviews und werde zum geschätzten Gast, der souverän und wirkungsvoll auftritt!

Mit meinem innovativen Onlinekurs zum Interview-Infosheet revolutionierst du deine Interviewerfahrung.

Erfahre mehr


Bleib auf dem Laufenden

In meinem Newsletter gebe ich Tipps und Informationen zu den Themenbereichen Podcast, Interview, Moderation, Video und Kommunikation.

Meld dich gleich an.

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner