Mit Technik sinnvoll begeistern

Techniktipps für Onlinebusiness

Ausprobiert und für gut empfunden

Techniktipps für Podcast, Zoom, Teams und dein Online-Business

Meine Tipps, Erfahrung und Empfehlungen

Bei dem Einsatz von Technik für Podcasting, Zoom- und Teams-Meetings, Youtube-Aufzeichnungen, Social-Media-Live-Streaming und anderen Online-Szenarien kommt es auf viele ineinander greifenden Faktoren an: Funktionalität, Kompatibilität, Kosten, Bedienbarkeit und Qualität.

Die hier beschriebenen Techniktipps habe ich alle selbst getestet und für meine Anwendungen für gut und hilfreich befunden. Und deswegen gebe ich die Tipps und Erfahrungen gerne weiter, damit du schneller zum Ergebnis kommst. Denn der Einsatz von Technik dient einem konkreten Zweck, dem Präsentieren, Bearbeiten und Weitergeben von Inhalten. Dann macht Technik wirklich Spaß. Dir und Deinen Zuschauenden.

Bei den Links handelt es sich zum Teil um Affiliate Links.

EMPFEHLUNGEN

Techniktipps-Atem-Mini-Bildmischer-Markus-Tirok-1
Rode-Lavaliermikrofon-Ansteckmikrofon-Markus-Tirok-1
Techniktipps-Oninebusiness-Yellowtec-Markus-Tirok
Sony-Alpha-6400-Markus-Tirok-1

Webcam

Sony Alpha 6400

Es ist keine Webcam und doch nutze ich die Sony Alpha 6400 genau für diesen Zweck. Denn die Bildqualität ist bestechend und die Möglichkeit mit Wechselobjektiven und Festbrennweiten zu streamen ist toll. Übertragung funktioniert per HDMI und die Kamera ist fest an meinenm Bildmischer Atem Mini Pro angeschlossen.

Ein echtes Pro-Tool!

Sony-Alpha-6400-Markus-Tirok-1

Bildmischer

Blackmagic Atem Mini Pro

Der Atem Mini Pro ist großartig. Ich kann verschiedene Kameras und andere Bildquellen (Ipad, Laptop…)  anschließen und für einen Live-Stream (Zoom, Facebook…) live mischen und auch über den Atem Mini Pro aufzeichnen. 

Hiermit bekommt der Live-Stream eine deutlich bessere Qualität. Anschlüsse aber nicht über usb, sondern nur über HDMI, was nicht alle Kameras können. 

Techntiktipp-key-light-air

Streaming-beleuchtung

Elgato Keylight Air

Beste Beleuchtung für meinen Live-Stream. Beide Lampen sind über ein intuitive App steuerbar. Die Lichtwärme und Intensität ist regulierbar. Die Lampen lassen sich auch über das Streamdeck ansteuern. 

Ein sehr angenehmes Licht, das mich nicht blendet. 

Techniktipp-Teleprompter-1

Teleprompter

Leeventi Teleprompter v3.0

Teleprompter können sehr hilfreich sein. Ich nutze ihn häufig für meine Zoom-Calls und lege die Teilnehmenden dann auf den Monitor. So kann ich direkt in die Kamera blicken und sehe gleichzeitig alle TeilnehmerInnen.

Und für längere Aufnahmen, z.B. Erklärvideos etc. auch sehr hilfreich. 
Zubehör ist natürlich nicht dabei. Also kleiner Monitor, Kamera und Kabel müssen zusätzlich angeschafft werden. 

Techniktipp-Fieldmonitor-1

Allzweck-Monitor

Fieldmonitor Liliput 7 Zoll

Ich liebe diesen kleinen Monitor. Er liegt in meinem Teleprompter und überträgt die Schrift. Außerdem nutze ich ihn als Kontrollmonitor für meinen Bildmischer Atem Mini und auch für seperate Videoaufnahmen. Er funktioniert auch mobil mit Akkus. 

Technikttipp-Neewer-LED-1

Mobile Beleuchtung

Neewer Super Schlanke 2.4G T120

Für Insta-Livestreams, Videoaufnahmen und Fotos benötige ich mitunter mobildes Licht zum Aufhellen des Motives oder des Hintergrunds. Die Neewer LED ist hervorragend dafür geeignet und läuft lange mit Akkus oder mit Kabel im Dauerbetrieb. 

Technikttipp-Handystativ-1

Smartphone-Stativ

JOBY JB01507-BWW GorillaPod 3K

Dieses flexible Ministativ gehört immer in die Tasche. Es ist so flexibel einsetzbar für Licht, für das Iphone, für das Streaming…

Technikttipp-Stativ-1

Langes Smartphone-Stativ

Rollei Smartphone Stativ Traveler

Es gibt Situationen, in denen reicht ein kleines Stativ nicht mehr aus. Dann kommt das Rollei Stativ zum Einsatz. Es ist so leicht und klein, dass es mich häufig auf Reisen begleitet. 

Technikttipp-iXm-Pod-1caster-yellowtec

Podcast-Mikrofon

iXM Podcaster von Yellowtec

Die sicherste und beste Entscheidung für mobile Podcast- und Audioaufnahmen und 1:1-Interviews.

Das iXm-Podcaster von Yellowtec mit einer ganz außergewöhnlichen automatischen Audio-Aussteuerung, die das Beste aus jeder Klangsituation herausholt – auch in Extremsituationen.

Mikrofon und Recorder in einem all-in-one-System.

Hier geht es zu meinem Test – Mikro gegen ICE

Und hier geht es zum Yellowtec-Shop, dem deutschen Hersteller aus Monheim am Rhein. Und da Yellowtec alle InterviewheldInnen unterstützen, gibt es sogar einen fetten HeldInnen-Rabatt mit diesem Link. Danke Yellowtec!!

 

Technikttipp-elgato-Streamdeck-1

Streamdeck

Elgato Streamdeck XL

Auf Knopfdruck steuert das Streamdeck alle selnst programmierten Funktionen. 
Schreibt Text in Chats, aktiviert Lampen, öffnet Programmen, gibt Passworte ein und so weiter. 

Es gibt unzählig Einsatzmöglichkeiten, die du alle selbst einfach programmieren kannst. 

Das elgato Streamdeck gibt es in unterschiedlichen Größen, hier die XL Variante, eine Nummer kleiner tut es auch.

Techniktipp-Rodecaster-Pro-1

Webcam

Rødecaster Pro

Der Rødecaster Pro ist ein vollständiges Podcaster-Studio. Es bietet vier Mikro-Eingänge, kann noch ein Gerät mit Miniklinke und eine Bluetoothverbindung einbinden. Es zeichnet auf einer Speicherkarte auf, Multichannel-Aufnahmen sind möglich, Soundlifes können gepeichert und live eingespielt werden. Ein mega Studio für alle Podcaster – ich nutze es auch für Zoom-Konfernzen und Live-Streamings. 

Technikttipp-Rode-NT1A-

Mikrofon

Røde NT1A

ein Großmembran-Mikrofon mit XLR Anschluss, zum Anschließen an den Rødecaster Pro. Schöner warmer Klang, sehr gute Qualität. 

Der direkte Weg zu besseren Interviewfragen

Du möchtest deine Interviews professionaliseren und verbessern? Dann werde Teil der Interviewhelden-Newsletter-Community und lade dir das Whitepaper "5 Tipps für bessere Fragen im Interview" runter.

5-Tipps-Buch-Interview-Markus-Tirok-1
Cookie Consent mit Real Cookie Banner