Podcasttipps: Der Neujahrs Check-Up für deinen Podcast

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Markus Tirok Portrait

Von Markus Tirok

Markus Tirok ist Moderator, Medientrainer und Podcaster. Er bereitet Einzelpersonen und Unternehmen auf ihre medialen Auftritte vor – von Fernsehauftritte bis zum Podcastinterview. Er berät Unternehmen in strategischen Medienfragen und unterstützt Solopreneure im Audio- und Video-Contentmarketing.

15. Januar 2024

10 Podcasttipps für bessere Episoden in 2024

Markus Tirok Interviewhelden

In der Welt der Podcasts gibt es unzählige Geheimnisse und Kniffe, die den Unterschied zwischen einem guten und einem großartigen Podcast ausmachen können.
In meiner neuesten Podcast-Episode, teile ich mit dir sieben praktische Vorsätze, die jeden Podcaster und jede Podcasterin im Jahr 2024 unterstützen können.

Ich gehe auf verschiedene Aspekte ein: Von der Kunst des effektiven Teasings bis hin zur Bedeutung eines gut gestalteten Openers.
Ich spreche über den Druck der Regelmäßigkeit und wie eine Staffelproduktion und ein Redaktionsplan dir helfen können, besser im Flow zu bleiben.

Diese Episode ist mehr als nur eine Ansammlung von Ratschlägen; sie bietet dir Einblicke und Anregungen, wie du Deine Zuhörer besser einbinden und deinen Podcast interessanter gestalten kannst.
Egal, ob du gerade erst anfängst oder schon länger dabei bist, diese Tipps können dir helfen, deine Fähigkeiten zu verfeinern und deine Begeisterung für das Podcasting zu vertiefen.

Hier die Zusammenfassung meiner TOP 10:

Podcasttipps für Anfänger und Profis

1. Regelmäßiges Podcasting und Staffelproduktion

Die Bedeutung von Regelmäßigkeit kann nicht genug betont werden. Es hilft, eine treue Zuhörerschaft aufzubauen und sorgt für eine stetige Präsenz in den Feeds deiner Hörer. Überlege dir einen realistischen Veröffentlichungsplan, der zu deinem Lebensstil passt, und halte dich daran. Um den Druck zu verringern und gleichzeitig regelmäßig zu bleiben, kann die Produktion in Staffeln eine gute Lösung sein. \
Planung von Pausen zwischen den Staffeln gibt dir Zeit zum Aufladen und zur Vorbereitung neuer Inhalte. \Dieses Modell bietet Struktur und Flexibilität. Ich werde es dieses Jahr erstmals ausprobieren und später berichten.

2. Frag mal die Community – aber erwarte nicht zu viel

Es geht um interaktive Themenfindung: Nutze deine Community, um Themenideen zu sammeln. Frage deine Zuhörer auf Social Media oder in deinem Podcast direkt nach ihren Interessen und Vorschlägen. Dies fördert die Interaktion und sorgt mitunter für coole Themenvorschläge. Denn obwohl wir alle Expert:innen in unseren Bereichen sind, gibt es immer mal wieder Aspekte, die wir noch nicht im Blickfeld hatten.

Markus Tirok auf Instagram

3. Effektiver Teaser

Ein guter Teaser am Anfang deines Podcasts sollte kurz und prägnant sein. Er sollte die Neugier wecken und einen starken Eindruck hinterlassen, ohne zu viel vorwegzunehmen. Ein einziger, starker Satz oder eine interessante Frage kann oft ausreichen. Meine Beobachtung: Viele überfrachten ihre Teaser. Dann erreichen wir das Gegenteil. Dann wird es gar nicht spannend, sondern unübersichtlich. \
Schau mal kritisch auf deinen Teaser. Hast du überhaupt einen? 😉

4. Optimiere deinen Opener

Überprüfe, ob dein Opener (die Einführungsmusik und -ansage) zu lang oder zu werblich ist. Ein kurzer, ansprechender Opener zieht die Zuhörer an, ohne sie zu langweilen oder zu überfordern. Er sollte maximal die Essenz Deines Podcasts einfangen und zum weiteren Zuhören anregen. Vielleicht reicht aber auch nur der Podcastname. \
In meinem Opener stellt der Sprecher mich dazu noch vor. Ich mag diesen Einstieg. Ist vielleicht ein bisschen 1990er. ;-)\
Achte darauf, dass die Lautstärke des Openers und der restlichen Podcast-Elemente gut ausbalanciert ist. Zu laute oder zu leise Abschnitte können störend wirken. Eine gleichmäßige Lautstärke sorgt für ein angenehmes Hörerlebnis. Check das mal in deinem Schnittprogramm.

5. Redaktionsplanung

Ein gut durchdachter Redaktionsplan kann dir helfen, Themen und Inhalte im Voraus zu planen. Dies ermöglicht es dir, deine Inhalte strategisch zu gestalten und sicherzustellen, dass du eine Vielfalt an Themen abdeckst. Außerdem verhindert ein Redaktionsplan den Zwang zur Kreativität. Sich vor jeder Aufnahme immer wieder ein Thema zu überlegen, kann richtig stressen.
Ein Redaktionsplan kann aber auch einengen. Übertreibe es also nicht mit der Planung.
Hier erinnere und verweise ich auf meine Neujahrsfolge mit Prof. Dr. Volker Busch und dem Thema der Zielbetäubung. Ich möchte nicht Schuld daran haben, dass du vor deinem Mikro eingeschlafen bist.

6. Persönlicher Podcast-Sprech

Dein Sprechstil sollte authentisch und persönlich sein. Sprichst du noch oder moderierst du schon? Mir fällt gerade bei erfahrenen Podcaster:innen auf, dass sie sich mitunter einen merkwürdigen Singsang angewöhnt haben. Hört sich vermeintlich professionell an. Ist es aber eigentlich gar nicht, sondern gekünstelt. Vorsicht vor dieser Sprech-Falle.

Podcastinterview mit Mikrofon

7. Präsenz und Verweise auf die Landingpage

Wo ist dein Podcast zu Hause? Hast du eine Landingpage auf der jede Folge zu finden ist? Das macht wirklich Sinn.
Stelle sicher, dass dein Podcast auf allen relevanten Plattformen verfügbar ist, um eine breite Zuhörerschaft zu erreichen. Verweise in deinem Podcast aber regelmäßig auf deine Landingpage, um Hörer auf zusätzliche Inhalte, Ressourcen oder Produkte aufmerksam zu machen. Dies erhöht den Traffic auf deiner Website und fördert die Interaktion mit deinem Publikum.

8. Dein Podcast-Trailer

Du kennst den Unterschied zwischen Teaser und Trailer? Der Teaser ist das erste, was ich in deiner Episode höre. Es kann ein Ausschnitt aus dem Podcast sein. Meistens sehr auf den Punkt gebracht, um Spannung aufzubauen. Dauert etwa 20 Sekunden.

Der Trailer bezieht sich nicht auf eine Episode, sondern auf deinen Podcast als Gesamtwerk. Er wird bei Spotify und bei Apple Podcast meist in der Nähe der Bewertung und des Podcastnamens angezeigt. Hier erzählst du kurz und spannend, was du in deinem Podcast machst. Was für einen Nutzen er bringt. Wer du bist, an wen du dich richtest.
Kenne ich deinen Podcast noch nicht, ist es häufig das Erste, was ich anklicke, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Dann entscheide ich – ich höre dir zu oder bin gleich wieder weg.

Podcasttipps Trailer auf Spotify und Apple Podcast als

Also ein ziemlich wichtiger Punkt in unserer Hörer:innen-Journey.
Hast du einen Trailer? Ist er so gut, dass er mich sofort überzeugt? Wenn nicht – nimm ihn dir mal vor.

9.Template für Shownotes

Erstelle ein standardisiertes Template für deine Shownotes. Dies spart Zeit und stellt sicher, dass alle wichtigen Informationen wie Zusammenfassungen, Links und Kontaktdaten konsequent bereitgestellt werden. \
Ein gut strukturiertes Template hilft auch deinen Zuhörern, schnell die gewünschten Informationen zu finden.
Einmal angelegt, wird es dir bei jeder Veröffentlichung Freude bereiten. Ich weiß, wovon ich spreche…

10. Inspiration durch andere Podcasts

Höre regelmäßig andere Podcasts, um dich inspirieren zu lassen. Dies kann neue Ideen für Inhalte, Formate oder Sprechstile liefern. Es hilft auch, aktuelle Trends im Podcasting zu verstehen und deinen eigenen Podcast entsprechend anzupassen oder zu verbessern.

Meine zwei Neuentdeckungen für 2024:
Kunst Verbrechen – ein Truecrime-Podcast von NDR Kultur. Großartig erzählt.

Gehirn Gehört – Der Psycho Podcast, der Wissen schafft mit Prof. Dr. Volker Busch

Podcastcover vom Interviewhelden Podcast von Markus-Tirok

Ich hoffe, ich konnte dich für einen persönlichen Check-up zum Jahresbeginn inspirieren.

Du kannst dir das auch alles von mir persönlich in meinem Podcast erzählen lassen. Interviewhelden heißt der.

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