Mikrotest iXm Podcaster von Yellowtec im Test

iXm-Podcaster-Markus-Tirok-1
Markus-Tirok-Moderator-Profil1

Von Markus Tirok

Markus Tirok ist Moderator, Trainer & Coach und Gründer der Interviewhelden.
Er moderiert Webcasts, Podcasts, Online- und Hybride-Events.
Markus Tirok berät Unternehmern, doziert an Medienakademien und hat mit den Interviewhelden ein Online-Trainingsprogramm für Solopreneure entwickelt.

20. Mai 2020

Mikrofon-Test iXm Podcaster von Yellowtec im Test

ICE gegen IXM, wer gewinnt?

iXM-Podcaster-Yeelowtec-Markus-Tirok-1

Es ist der ewige Kampf zwischen Audio und Video – und scheinbar gewinnt meist das Bild. Die Kamera-Chips werden größer, die Pixelzahl verdoppelt sich, die Kameratechnologie überschreitet 8K.

Wenn wir genau hinhören, dann sehen wir, dass es tatsächlich mehr auf den Ton ankommt.

Ist ein Bild mal unscharf, verzeihen wir dies, solange der Ton eine gute Qualität hat.

Bestes Praxisbeispiel sind die Instagram Stories: Jemand filmt sich selbst, erzählt aus seinem Alltag. Gegenlicht, Wackelkamera, Hintergründ-Chaos, untersichtig – aber der Ton ist fein. Wir bleiben dran.
Haben wir jedoch ein gestochenscharfes Bild und der Ton ist vollkommen verrauscht (vielleicht war es windig) oder die Umgebungsgeräusche sind zu laut (Fussballstadion oder Konzert), werden wir uns diese Insta-Story nicht anschauen. Es macht keinen Sinn, nur die Bilder zu sehen.

Unfairer Mikrotest überasscht

Ich habe das iXm Podcaster Mikrofon von Yellowtec* getestet, insbesondere vor dem Herstellerversprechen, auch in Extremsituationen perfekten Sound zu liefern. Was soll ich sagen – wer gewinnt?

Ich gebe zu, ich hab den Test sehr unfair gestaltet. Hat sich jemand schon einmal neben einen ausfahrenden ICE-Triebwagen gestellt? Das ist nicht laut, das ist extremer Lärm.

Im Video siehst und hörst du, was das Podcaster-Mikrofon von Yellowtec aus dieser extremen Audiosituation gemacht hat.

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner