Podiumsdiskussionen

Moderator Markus Tirok Podiumsdiskussionen
Markus Tirok Portrait

Von Markus Tirok

Markus Tirok ist Moderator, Medientrainer und Podcaster. Er bereitet Einzelpersonen und Unternehmen auf ihre medialen Auftritte vor – von Fernsehauftritte bis zum Podcastinterview. Er berät Unternehmen in strategischen Medienfragen und unterstützt Solopreneure im Audio- und Video-Contentmarketing.

28. Mai 2019

Podiumsdiskussionen besser führen – Praktische Tipps

Das Talkformat der Podiumsdiskussion findet auf jedem Event statt, sei es ein Kongress, eine Konferenz, ein Kickoff-Event, es wird geplaudert und diskutiert, was das Zeug hält.

Podiumsdiskussion-Markus-Tirok-1

Der Gedanke, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zu Wort kommen zu lassen, ist gut. Die Ausführung dieser Podiumsdiskussionen aber häufig sehr mühsam und langweilig.

Und das hat ganz handwerkliche Gründe, denn ähnlich wie ein Interview, funktioniert eine Talkrunde nach Regeln und Gesetzmäßigkeiten. Kenne ich diese und arbeite mit ihnen, wird mir eine spannende Talkrunde gelingen und das Publikum wird an Rednern an den Lippen hängen.

Arbeite ich nur „aus dem Bauch heraus“, wird es sicherlich eine dieser nicht enden wollen, inhaltlich ausgepusteten Talkenden, die wir alle so leid sind.

Das Magazin Der Fachjournalist bat mich, einige Tipps und Tricks zu teilen, wie wir bessere Podiumsdiskussionen führen können.

Das habe ich sehr gerne gemacht, für uns alle. Damit wir als Zuschauende nicht mehr leiden oder schlafen müssen.

Hier geht es zum Artikel: Der Fachjournalist

Bleib auf dem Laufenden

In meinem Newsletter gebe ich Tipps und Informationen zu den Themenbereichen Podcast, Interview, Moderation, Video und Kommunikation.

Meld dich gleich an.

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner