Mikrotest iXm Podcaster von Yellowtec im Test

Markus-Tirok mit dem iXm-Podcaste von Yellowtec bei der Aufnahme seines Podcasts
Markus Tirok Portrait

Von Markus Tirok

Markus Tirok ist Moderator, Medientrainer und Podcaster. Er bereitet Einzelpersonen und Unternehmen auf ihre medialen Auftritte vor – von Fernsehauftritte bis zum Podcastinterview. Er berät Unternehmen in strategischen Medienfragen und unterstützt Solopreneure im Audio- und Video-Contentmarketing.

20. Mai 2020

Mikrofon-Test iXm Podcaster von Yellowtec im Test

ICE gegen IXM, wer gewinnt?

iXM-Podcaster-Yeelowtec-Markus-Tirok-1

Es ist der ewige Kampf zwischen Audio und Video – und scheinbar gewinnt meist das Bild. Die Kamera-Chips werden größer, die Pixelzahl verdoppelt sich, die Kameratechnologie überschreitet 8K.

Wenn wir genau hinhören, dann sehen wir, dass es tatsächlich mehr auf den Ton ankommt.

Ist ein Bild mal unscharf, verzeihen wir dies, solange der Ton eine gute Qualität hat.

Bestes Praxisbeispiel sind die Instagram Stories: Jemand filmt sich selbst, erzählt aus seinem Alltag. Gegenlicht, Wackelkamera, Hintergründ-Chaos, untersichtig – aber der Ton ist fein. Wir bleiben dran.
Haben wir jedoch ein gestochenscharfes Bild und der Ton ist vollkommen verrauscht (vielleicht war es windig) oder die Umgebungsgeräusche sind zu laut (Fussballstadion oder Konzert), werden wir uns diese Insta-Story nicht anschauen. Es macht keinen Sinn, nur die Bilder zu sehen.

Unfairer Mikrotest überasscht

Ich habe das iXm Podcaster Mikrofon von Yellowtec* getestet, insbesondere vor dem Herstellerversprechen, auch in Extremsituationen perfekten Sound zu liefern. Was soll ich sagen – wer gewinnt?

Ich gebe zu, ich hab den Test sehr unfair gestaltet. Hat sich jemand schon einmal neben einen ausfahrenden ICE-Triebwagen gestellt? Das ist nicht laut, das ist extremer Lärm.

Im Video siehst und hörst du, was das Podcaster-Mikrofon von Yellowtec aus dieser extremen Audiosituation gemacht hat.


Der Onlinekurs für Interviewgäste und Expert:innen

Gib spannende Interviews, die Zuhörer von dir begeistern und dir neue Leads bringen

Verabschiede dich von unzufriedenstellenden Podcast-Interviews und werde zum geschätzten Gast, der souverän und wirkungsvoll auftritt!

Mit meinem innovativen Onlinekurs zum Interview-Infosheet revolutionierst du deine Interviewerfahrung.

Erfahre mehr


Bleib auf dem Laufenden

In meinem Newsletter gebe ich Tipps und Informationen zu den Themenbereichen Podcast, Interview, Moderation, Video und Kommunikation.

Meld dich gleich an.

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner